Sunday, April 15, 2007

Ruhrtalbahn auf dem TECKEL



Am Sonntag, dem 01.04.07 startete die Ruhrtalbahn AG in die neue Fahrsaison mit ihren Museumszugverkehr zwischen dem Hagener Hbf und dem Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Neu ist jetzt, dass an jedem ersten Sonntag der Monate April bis Oktober neben dem Dampfzug auch der Schienenbus unterwegs ist. Und das auf dem "TECKEL", der sogenannten Talbahn von Hagen-Haspe nach Ennepetal-Altenvoerde. Diese Bahn ist unter anderem durch ihre Strassenbahn ähnliche Streckenführung im Bereich Gevelsberg-Nirgena und dem Kruiner Tunnel in Ennepetal-Kehr bekannt geworden. Der Kruiner Tunnel ist ein besonderes Erlebnis auf dieser Bahn, da die Gleise direkt im Strassenbahnplanum verlegt sind. Nebenbei fährt hier auch der Kraftfahrzeugverkehr durch und ganz früher noch die Strassenbahn. Damit ihn der Zug ohne Probleme durchqueren kann, wird per Lichtzeichenanlage die Durchfahrt für die Autos gesperrt., ein nicht alltägliches Bild. Außerdem verkehrt oben über dem Tunnel die Strecke der Bergisch-Märkischen-Eisenbahn von Hagen nach Wuppertal.
Das Streckenende befindet sich heute an der Kluterthöhle in Ennepetal-Altenvoerde. Der Bahnhof liegt etwa 500m von der Höhle entfernt. Ab hier geht es leider nicht mehr weiter, da die Gleise bis zum ursprünglichen Endpunkt abgebaut sind. Hier an der Kluterthöhle gibt es noch ein Schrankenwärterhäuschen, Schrankenbäume mit Gittern und Bimmeln. Auf der Talbahn verkehren heute noch Güterzüge, während der Personenverkehr schon seit 1968 Geschichte ist. Hin und wieder kamen auch mal Sonderzüge auf der Strecke zum Einsatz, unter anderem der Dahlhauser Museumszug, ein Fotogüterzug mit V36 231 sowie der ETA 515 (Taschenlampe).
Die Ruhrtalbahn fährt zur Zeit mit einer dreiteiligen VT98 Garnitur des Baujahres 1950 und die ersten Fahrten im vergangen Jahr (An zwei Tagen fuhr der TECKEL auch) sowie am 01.04.07 wurden sehr gut angenommen. 4 Mal am Tag fährt nun der TECKEL wieder zwischen Hagen und Ennepetal. Weiteres hierzu unter www.ruhrtalbahn.de .

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